Musikschule Hans Dieter Metzler | Musikunterricht, Niefern-Öschelbronn | Schüler und Methodik

Schüler und Methode

Unter meinen Schülern findet man Menschen aller Couleure.

Manche sind sogenannte blutige Anfänger. Darunter sind Kinder ab ca. 5 Jahre ebenso wie Erwachsene. Sie alle entdecken den Zauber des Neubeginns, lernen gerade ihr Instrument kennen. Studieren, erforschen, ausprobieren, Hindernisse überwinden - all das und noch vieles mehr beschäftigt diejenigen, die am Anfang stehen.

Dann die ersten Erfolge, das erste Lied, die leuchtenden Augen - ja, auch bei Erwachsenen kann man sie sehen, die Freude darüber, etwas zu können. Das sind Dinge, die auch mich immer wieder fesseln und begeistern, weil ich bei jedem Schüler mitgehe in seiner musikalischen Entwicklung.

Dies ist der Moment, wo schon so manches Kind stolz deklariert hat: "Ich kann Klavier spielen." Wir alle wissen, daß dazu noch einiges mehr gehört; dennoch würde ich einem Kind in diesem Moment niemals widersprechen, denn in seinen Augen ist dieser Satz wahr und für seine individuelle Entwicklung absolut wichtig.

Somit bestimmt auch immer der Schüler, in welchem Tempo wir voran gehen. Manche sind sehr schnell, andere brauchen einfach etwas mehr Zeit, weil letztlich auch der Grad der Begabung sehr unterschiedlich ist. Aber nach meiner Überzeugung hat jeder Mensch vom großen Kuchen der Musik etwas bekommen, das sich in jedem Fall lohnt, zu entdecken und zu fördern. Musik ist für alle da und jeder Mensch ist in seiner Eigenheit individuell, somit ist auch jede Unterrichtsstunde individuell. Manchmal wird sehr konzentriert gearbeitet, machmal wird auch viel gelacht. Jeder Schüler, der zu mir kommt, soll nach dem Unterricht ein wenig entspannter und fröhlicher sein, als er zuvor war. Das ist immer mein Ziel und mein Bestreben.

Um dieses Potential an Kreativität zu entwickeln und zu fördern, sind die musikalischen Stilrichtungen, die ich hier anbiete auch sehr vielfältig. Neben Klassik und Jazz, Schlager und Folk unterrichte ich natürlich auch Pop und Rockmusik und bei Jugendlichen sehr beliebt sind die aktuellen Charts. Auch türkisch-orientalische Musik ist bei mir gut aufgehoben.

Musikschule Hans Dieter Metzler
Dillsteiner Straße 15, 75173 Pforzheim